Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Karl Heinz Bohrer. Granatsplitter.

12.03.2013, Di. 19:30 Uhr
Karl Heinz Bohrer.
Granatsplitter. (Hanser Verlag)
Autorenlesung & Gespräch in der Reihe Zeitzeugen

Eine Jugend in Deutschland zwischen 1939 und 1953. Köln und Umgebung, ein Internat im Süden Deutschlands und London sind die Orte dieser Geschichte des Aufwachsens in Kriegszeiten. Aber was genau ist ein Krieg? Warum und von wem wird er geführt? Der Junge, am Anfang des Krieges sieben Jahre alt, beginnt zu fragen. Wie ist das Böse in die Welt gekommen? Und wie konnte es das Gute und Schöne verdrängen? Karl Heinz Bohrer erzählt die Geschichte nicht als klassische Autobiographie, sondern mit den staunenden Augen eines Jungen, der das Abenteuer sucht.
„Karl Heinz Bohrer ist einer der großen Wanderer im geistigen Leben der Bundesrepublik”. (Süddeutsche Zeitung)

Moderation: Stephan Schlak (Geschäftsführender Redakteur: Zeitschrift für Ideengeschichte)

Veranstalter: Verein zur Förderung des Heinrich-Heine-Geburtshauses e.V., Müller & Böhm Literaturhandlung
Die Reihe Zeitzeugen wird freundlich unterstützt durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Ort: Heine Haus, Bolkerstr. 53, 40213 Düsseldorf.
Eintritt: EUR 8,–/6,– (erm.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert