Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Jonas Mekas. Fototagebücher.

Poesie – Ein Fest im Heine Haus 2013
20.10.2013, So. 11:30 Uhr Matinée
Finissage Fotoausstellung: Jonas Mekas. Out of Darkness.

In Anwesenheit des Künstlers

Jonas Mekas ist Dichter und Autor, Filmregisseur und Mitbegründer des amerikanischen Avantgardekinos. 1922 in Litauen geboren, verließ er seine Heimat auf der Flucht vor den Nazis und emigrierte 1949, nach Aufenthalten in deutschen Zwangsarbeitslagern und als „displaced person“, in die USA. In New York arbeitete er mit Künstlern wie Andy Warhol, Yoko Ono und John Lennon und wurde durch seine Tagebuch- und Dokumentarfilme weltberühmt. Im Rahmen unseres Poesiefestes stellte seine Übersetzerin Claudia Sinnig den gerade erschienenen Gedichtband Alt ist dieses, unser Sprechen (Matto Verlag) vor. Wir freuen uns nun, dass zur Finissage der Fotoausstellung Jonas Mekas selbst zu Gast sein wird.

Moderation & Gespräch: Philipp Holstein (Kulturredaktion RP)

Veranstalter: Verein zur Förderung des Heinrich-Heine-Geburtshauses e.V., Müller & Böhm Literaturhandlung

Ort: Heine Haus, Bolkerstr. 53, 40213 Düsseldorf.
Eintritt frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert