Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Beitrag veröffentlicht im Juni 2015

Unsere Veranstaltungen im August 2015.

+++ Der Literatur- und Kunstbuchverleger Stefan Weidle präsentiert im Schmela Haus der Kunstsammlung seine persönliche Auswahl für die Sammlung. Am 2. August +++ mehr

+++ Der zuletzt mit dem Heinrich-Böll-Preis ausgezeichnete Ulrich Peltzer liest aus seinem neuen Roman, einem metaphysischen Thriller über das 21.Jahrhundert und die Gespenster der Vergangenheit. Am 25. August +++ mehr

+++ Die Ökonomin und Philosophin Lisa Herzog trägt aus ihrem Buch Freiheit gehört nicht nur den Reichen. Plädoyer für einen zeitgemäßen Liberalismus vor und zeigt auf, wie alte Ideen über die Freiheit für die heutige Zeit relevant sein können. Am 27. August +++ mehr

Lisa Herzog. Freiheit gehört nicht nur den Reichen.

Zu Gast im Heine Haus
27.08.2015, Do., 19:30 Uhr
Lisa Herzog. Freiheit gehört nicht nur den Reichen.
Plädoyer für einen zeitgemäßen Liberalismus.

(C.H. Beck Verlag)
Autorenlesung und Gespräch.

Was kann es im 21. Jahrhundert bedeuten, sich als „liberal“ im ursprünglichen Sinn der Orientierung an Freiheit zu verstehen? Offenbar nicht mehr das gleiche, das die Gründungsväter des Liberalismus in der frühen Neuzeit meinten. Die Bedrohungen der Freiheit sind heute andere: ein freies Leben kann nicht nur von staatlichen Eingriffen, sondern auch von den Kräften ungezähmter globaler Märkte bedroht werden. Die Ökonomin und Philosophin Lisa Herzog trägt aus ihrem Buch Freiheit gehört nicht nur den Reichen. Plädoyer für einen zeitgemäßen Liberalismus vor und zeigt auf, wie alte Ideen über die Freiheit für die heutige Zeit relevant sein können.

Veranstalter: Friedrich Naumann Stiftung in Kooperation mit dem Heine Haus

Ort: Heine Haus, Bolkerstr. 53, 40213 Düsseldorf.
Eintritt: frei

Ulrich Peltzer. Das bessere Leben.

25.08.2015, Di. 19:30 Uhr
Ulrich Peltzer. Das bessere Leben. (S. Fischer Verlag)
Autorenlesung und Gespräch in der Reihe Neue Deutsche Literatur.

Ulrich Peltzer, in Krefeld geboren, studierte Philosophie und Psychologie in Berlin. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Heinrich-Böll-Preis.
Sein neuer Roman ist ein metaphysischer Thriller über das 21.Jahrhundert und die Gespenster der Vergangenheit: Ein erfolgreicher Manager, Jochen Brockmann, verstrickt sich in ein abstürzendes System. Sylvester Lee Fleming ist ein skrupelloser Geschäftemacher, vielleicht sogar der Teufel persönlich. Ihre Wege kreuzen sich verhängnisvoll.
„Ein Erzähler von europäischem Rang“ ( Jury des Heinrich-Böll-Preises)

Moderation: Hubert Winkels (Deutschlandfunk, DIE ZEIT)

Veranstalter: Verein zur Förderung des Heinrich-Heine-Geburtshauses e.V., Müller & Böhm Literaturhandlung

Ort: Heine Haus, Bolkerstr. 53, 40213 Düsseldorf.
Eintritt: EUR 8,–/6,– (erm.)

Auslese – Bücher für die Sammlung: Stefan Weidle.

außer Haus
02.08.2015, So. 12:00 Uhr Matinée
Auslese – Bücher für die Sammlung: Stefan Weidle.

Viermal im Jahr lädt die Kunstsammlung in Kooperation mit der Literaturhandlung Müller & Böhm literaturbegeisterte Bürger aus den Bereichen Kultur, Politik und Gesellschaft ein, mit Blick auf die Sammlung eine ganz persönliche Auswahl zu treffen aus Romanen, Erzählungen und Sachbüchern.
Der Literatur- und Kunstbuchverleger Stefan Weidle bestreitet in diesem Jahr die dritte Veranstaltung dieser Reihe. Er präsentiert ausnahmsweise im Schmela Haus der Kunstsammlung seine persönliche Auswahl.

Reservierungen bitte unter: Tel. 0211.8 38 12 04

Veranstalter: Müller & Böhm Literaturhandlung in Kooperation mit der Kunstsammlung NRW

Ort: aufgrund der Sanierungsarbeiten im K20 Grabbeplatz ausnahmsweise:
Schmela Haus, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen,
Mutter-Ey-Strasse 3, 40213 Düsseldorf



Eintritt: frei