Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Andreas Rossmann: Heinrich Hauser. Schwarzes Revier.

09.06.2011, Do. 19:30 Uhr
Andreas Rossmann: Heinrich Hauser.
Schwarzes Revier. (Verlag Weidle)

In der Reihe Nähe und Ferne

„Sechstausend Kilometer bin ich durch das schwarze Revier gefahren, immer hinterm Steuerrad. Jeden Abend habe ich mir gewünscht, mit neuen Augen aufzuwachen, jeden Tag neu zu erleben, mit Augen, die das Wundern noch nicht verlernt haben.“ So beginnt Heinrich Hausers Reise-Reportage, die ihn 1928 durch einen unbekannten Kontinent führte, fremder und weniger erforscht als viele ferne Länder: das Ruhrgebiet. Hauser, gerade 27 Jahre jung, hatte damals bereits die halbe Welt bereist. Doch nie zuvor so gestaunt: „Es gibt keine Erscheinung auf der Welt, die sich hiermit irgendwie vergleichen ließe.“ Der S. Fischer Verlag veröffentlichte „Schwarzes Revier“ 1930. Vergangenes Jahr wurde das Buch zur Europäischen Kulturhauptstadt Ruhr 2010 wieder aufgelegt.
Andreas Rossmann, Feuilletonredakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, der für die Neuauflage das Nachwort geschrieben hat, stellt das Buch vor.
Moderation und Gespräch: Rudolf Müller

Veranstalter: Heine Haus, (Kooperationspartner in der Reihe Nähe und Ferne sind das Literaturbüro NRW und das Heinrich-Heine-Institut)
Ort: Heine Haus, Bolkerstr. 53, 40213 Düsseldorf.
Eintritt: einheitlich 5,- Eur