Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Karl-Heinz Ott. Wintzenried.

27.10.2011, Do. 19:30 Uhr
Karl-Heinz Ott.
Wintzenried. (Verlag Hoffmann und Campe)

Autorenlesung in der Reihe Neue Deutsche Literatur

Jean-Jacques Rousseau war nicht nur ein bedeutender Denker der Aufklärung, sondern gilt auch als Vorreiter der humanistischen Pädagogik. Seine eigene Jugend verlief indes problematisch. „Meine Geburt war mein erstes Unglück“ konstatierte er nüchtern. Erst mit fünfzehn Jahren erlebte Rousseau bei einer gewissen Madame de Warens mütterliche Geborgenheit. Später wurde er ihr Geliebter, musste diese Stellung jedoch zu seinem größten Unglück bald ihrem neuen Liebhaber Wintzenried abtreten.
Diese historische Konstellation ist für den Freiburger Schriftsteller Karl-Heinz Ott der Schlüssel für seinen neuen Roman, in dem er mit leiser Komik das widersprüchliche Leben des großen Philosophen aus der Traumatisierung heraus beleuchtet.

Veranstalter: Verein zur Förderung des Heinrich-Heine-Geburtshauses e.V., Müller & Böhm Literaturhandlung

Ort: Heine Haus, Bolkerstr. 53, 40213 Düsseldorf.
Eintritt: EUR 8,–/6,– (erm.)