Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Jaume Cabré. Das Schweigen des Sammlers.

23.02.2012, Do. 19:30 Uhr
Jaume Cabré.
Das Schweigen des Sammlers. (Verlag Insel)

Autorenlesung in der Reihe Literatur der Nachbarn

Der neue Roman des katalanisch schreibenden Erfolgsautors Jaume Cabré „Das Schweigen des Sammlers“ ist gerade auf Deutsch erschienen: Adrià, Sohn eines Antiquitätenhändlers aus Barcelona und angehender Geigenvirtuose ist von einer kostbaren alten Geige fasziniert. An dem Tag, als er die Geige einem Freund zeigen will, wird sein Vater ermordet. Erst viele Jahre später ahnt Adrià, dass es bei dem Verbrechen eigentlich um die Geige und ihre dunkle Vergangenheit ging. Denn das Instrument war einst im Besitz einer jüdischen Familie, die nach Auschwitz deportiert wurde. Jaume Cabré kommt ins Heine Haus mit seiner langjährigen Übersetzerin Kirsten Brandt.
„Es kommt mir darauf an, dass man das, was ich schreibe auch laut lesen kann, denn mehr noch als Schriftsteller bin ich Musiker.“ Jaume Cabré

Moderation und Übersetzung: Kirsten Brandt
Deutscher Text: Rudolf Müller

Veranstalter: Verein zur Förderung des Heinrich-Heine-Geburtshauses e.V., Müller & Böhm Literaturhandlung
Ort: Heine Haus, Bolkerstr. 53, 40213 Düsseldorf.
Eintritt: EUR 8,–/6,– (erm.)