Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Boualem Sansal. Harraga.

26.01.2012, Do. 19:30 Uhr
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2011
Boualem Sansal. Harraga. (Verlag Merlin)

Autorenlesung in der Reihe Preisträger im Heine Haus

In seiner Heimat wird er verfolgt, in der Frankfurter Paulskirche wurde er im Oktober mit einer der höchsten kulturellen Auszeichnungen überhaupt geehrt: Der algerische Schriftsteller Boualem Sansal ist der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels.  Im Heine Haus liest er u.a. aus seinem Roman „Harraga“. Es ist eine Hommage an die Frauen, ist die vitale, hoffnungsvolle Geschichte zweier Heldinnen des Alltags.
„Das ist Literatur, die einen schwindelig macht – ein unglaublicher Genuss. Sansals Sprache erinnert an die großen Südamerikaner, besonders an den magischen Realismus von Gabriel Garcia Márquez.“ (Deutschlandradio Kultur)

Begrüßung: Prof. Gottfried Honnefelder, Verleger und Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
Moderation: Kersten Knipp, Freier Journalist (u. a. für Deutschlandfunk, WDR, FAZ)
Deutscher Text: Rudolf Müller

Veranstalter: Verein zur Förderung des Heinrich-Heine-Geburtshauses e.V., Müller & Böhm Literaturhandlung in Kooperation mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Ort: Heine Haus, Bolkerstr. 53, 40213 Düsseldorf.
Eintritt: EUR 10,–/8,– (erm.)