Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Jochen Hörisch. Hände.

05. Aug 2021, Do., 19:30 Uhr
Jochen Hörisch. Hände. Eine Kulturgeschichte (
Hanser Verlag)
Autorenlesung in der Reihe Neue deutsche Literatur

»»

Von Goethes Faust bis zum Handspiel – Nicht nur als Sinnesorgan und Werkzeug spielt die Hand eine zentrale Rolle, sondern auch in Geschichte und Literatur. Jede Epoche verbindet ihre eigenen Vorstellungen mit der Hand – und wenn wir Maschinen immer häufiger mit der Sprache steuern, sagt das viel über den Wandel, den wir durchleben. Jochen Hörisch führt uns die ganze Vielfalt der Hände vor, die uns in der Literatur und in der Geschichte der Ideen begegnen.

Hörisch studierte von 1970 bis 1976 Germanistik, Philosophie und Geschichte an den Universitäten Düsseldorf, Paris und Heidelberg. Nach seiner Habilitation 1982 war er Privatdozent und Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und anschließend Professor für Neuere Germanistik und Medienanalyse an der Universität Mannheim. Er ist Mitglied mehrerer Akademien und lebt in der Nähe von Mannheim.

Eintritt: EUR 10,–/8,– (erm.)
VVK: Müller & Böhm Literaturhandlung im Heine Haus