Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

F.C. Delius. Die sieben Sprachen des Schweigens

27.09.2021, Mo., 19:30 Uhr
F.C. Delius.
Die sieben Sprachen des Schweigens.
(Rowohlt Verlag)
Autorenlesung in der Reihe Neue deutsche Literatur

»»

Die Lesung heute fällt leider wegen Krankheit des Autors aus. Wir werden Sie zeitnah über einen Erstautermin informieren.

Ein Gang mit Imre Kertész durch Jena. Ein befreiendes Erlebnis in Jerusalem. Eine Rückkehr aus dem Jenseits eines dreiwöchigen Komas. Drei elementare autobiographische Erfahrungen verdichtet Friedrich Christian Delius zu einem großen Text über das Widerspiel von Schweigen und Sprechen, wobei er das Schweigen als Ausgangspunkt und Angelpunkt allen Sprechens und Meinens würdigt. Delius erzählt von der Vielfalt und den Vorzügen des Schweigens ebenso anschaulich wie von Gesprächen, Missverständnissen und Überraschungen.

Friedrich Christian Delius (*1943 in Rom) studierte Literaturwissenschaft in Berlin, war in verschiedenen Verlagen als Lektor tätig und ist seit 1978 freier Schriftsteller. Sein Werk wurde in 19 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Kritikerpreis 2007 und dem Georg-Büchner-Preis 2011.  

Moderation: Lothar Schröder (Rheinische Post)