Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Peter Stamm. Das Archiv der Gefühle.

02.05.2022, Mo., 19:30 Uhr
Peter Stamm.
Das Archiv der Gefühle (S. Fischer Verlag).
Autorenlesung und Gespräch in der Reihe: Neue deutsche Literatur.

»»

Peter Stamms Roman Das Archiv der Gefühle fragt u.a. danach, ob wir im Leben unsere Chancen erkennen. Die Sängerin Fabienne heißt eigentlich Franziska, und es ist vierzig Jahre her, dass der Protagonist des Romans und sie eng befreundet waren und er ihr seine Liebe gestand. Fast ein ganzes Leben. Seitdem hat er alles getan, um Unruhe und Unzufriedenheit von sich fernzuhalten. Er hat sein Leben versäumt. Aber jetzt taucht Franziska wieder auf. Gefährdet das seine geschützte Existenz, oder nimmt er diese zweite Chance wahr?
Peter Stamm, geboren 1963, studierte einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie und übte verschiedene Berufe aus, u.a. in Paris und New York. Er lebt in der Schweiz. Seit 1990 arbeitet er als freier Autor. Er schrieb mehr als ein Dutzend Hörspiele. Seit seinem Romandebüt Agnes 1998 erschienen sechs weitere Romane, fünf Erzählungssammlungen und ein Band mit Theaterstücken, zuletzt die Romane Weit über das Land, Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt und Das Archiv der Gefühle. Stamm wurde vielfach ausgezeichnet u.a. 2018 mit dem Schweizer Buchpreis für Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt.

„Peter Stamm hat eine zauberhafte Liebesgeschichte geschrieben, die viel vom Leben erzählt und den Versuchen, damit fertig zu werden. Ein „Archiv der Gefühle“ hilft dabei auf jeden Fall enorm.“ (NDR)

Moderation: Rudolf Müller (Literaturhandlung Müller & Böhm)

Eintritt 10,-€/8,-€ (ermäßigt)
Es gilt 3G