Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Poesie – Ein Fest im Heine Haus 2022

02.– 05.09.2022 Poesie – Ein Fest im Heine Haus 2022
Tomas Venclova, Farhad Showghi, Kinga Tóth, Birgit Kreipe, Durs Grünbein u.a.

Thema Licht, Motto von Monika Rinck:
– was für ein licht das uns verlängerte

»»

Laden Sie das vollständige Programm hier herunter»»

Fr. 02.09.2022, 19 Uhr Eröffnungsabend
Tomas Venclova. Variation über das Thema Erwachen. (Hanser Verlag)
Autorenlesung & Gespräch
Moderation: Tobias Lehmkuhl (Journalist, Literaturkritiker und Autor)

Tomas Venclova ist einer der großen Dichter unserer Zeit. In seiner Heimat Litauen erlebte er den langen Winter des Totalitarismus, wegen seiner kritischen Haltung kam er in Bedrängnis. Es folgten Exil, Reisen und Heimkehr – die Lebensthemen seiner Lyrik –, doch als dieser unfreiwillige Weltbürger schließlich zurückkehrte, war das Land ein anderes. Was unverändert blieb, ist die rettende Kraft der Sprache: »wenn das Schicksal blind ist«, heißt es in einem seiner schönsten Gedichte, »findet sich im Klang Klarsicht«. Stets beruft sich Venclova auf die Tradition der  europäischen Literatur – von der griechischen Klassik bis zur Moderne. Lakonie, kristallklare Eleganz und feiner spöttischer Witz zeichnen seine Poesie aus, jene »unwirkliche Wirklichkeit«, die sich unauflöslich mit der Erfahrung der Welt verwebt. Venclova ist Litauens Stimme in der Weltliteratur. (Deutschlandradio Kultur)

Sa. 03. 09. 2022, 16 – 18 Uhr
Farhad Showghi. Anlegestellen für Helligkeiten. (kookbooks)
Autorenlesung & Gespräch
Moderation: Christoph Buchwald (Verleger
)

Farhad Showghi, geboren 1961 in Prag, verbrachte Kindheit und Jugend in der BRD und in Iran. Nach seinem Studium der Humanmedizin in Erlangen lebt und arbeitet er seit 1989 als Arzt, Autor und Übersetzer in Hamburg. Mit seiner traumnahen Wahrnehmungskunst ist der in Hamburg lebende Dichterarzt Farhad Showghi eine Ausnahmegestalt der Gegenwartslyrik. In seinem neuen Gedichtband „Anlegestellen für Helligkeiten“ stellt er das Sehen und das Hören selbst auf den Prüfstand. (Deutschlandfunk)

Kinga Tóth. Maislieder. (Edition Thanhäuser)
Autorenlesung & Gespräch
Moderation: Rudolf Müller (Heine Haus)

Kinga Tóth, geboren 1983 in der westtransdanubischen Stadt Sárvár, Ungarn, Studium der Sprachwissenschaften. Sie ist Autorin, unterrichtet deutsche Sprache und Literatur und arbeitet als Journalistin. Kinga Tóth schreibt in den Sprachen Ungarisch, Deutsch und Englisch, vor allem Lyrik aber auch Kurzgeschichten und Theaterstücke und arbeitet spartenübergreifend. So performt sie ihre lyrischen Texte häufig mit Soundunterstützung und hat einige ihrer Gedichtbände selbst illustriert.

Birgit Kreipe. aire. (kookbooks)
Autorenlesung & Gespräch
Moderation: Christoph Buchwald (Verleger)

Birgit Kreipe, geboren 1964 in Hildesheim, studierte Psychologie und Germanistik und arbeitet als Psychotherapeutin, Autorin und Übersetzerin von Lyrik in Berlin. Ihre Gedichte verbinden individuelle mit historischen und phantastischen Zeit- und Erlebnisschichten und arbeiten dabei unter anderem mit Bezügen zu Psychoanalyse, Erinnerungs- und Traumforschung und Werken bildender Kunst. Ihr jüngster Gedichtband, aire, erschien 2021 bei kookbooks.

04.09.2022, So., Poesie – ein Fest im Heine Haus 2011 – 2022, Impressionen. Premiere auf Youtube, Freischaltung des Streams um 12:00 Uhr.
Teilnahme kostenlos, Link auf Anfrage.

Mo. 05.09.2022, 19:30 Uhr
Durs Grünbein. Äquidistanz.
(Suhrkamp)
Autorenlesung & Gespräch
Moderation: Andreas Platthaus (FAZ)
Durch Geschichte und Gegenwart verfolgt Durs Grünbein in diesem neuen, seinem zwölften Gedichtband seinen Kurs des Poetisch-historischen Gedichts. Als Spurensicherung, Ortsbestimmung versteht der Dichter seine Streifzüge durch Zeiten und Räume, in denen er nicht nur Deutschland, sondern auch dem Gegenpol vieler Deutscher, Italien, und in beiden Ländern sich selbst begegnet. Durs Grünbein wurde am 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten deutschen Dichter und Essayisten. Für sein Werk erhielt er eine Vielzahl von Preisen, er lebt in Berlin und Rom.

Veranstalter: Verein zur Förderung des Heinrich Heine Geburtshauses e.V., Müller & Böhm Literaturhandlung. Das PoesieFest 2022 wird gefördert von: Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Kunststiftung NRW.

VVK: Müller & Böhm Literaturhandlung im Heine Haus

Eintritt: Festivalkarte: 15,– (alle Tage), Einzelticket: 10,–/8,– (erm.)