Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Durs Grünbein & Jochen Hörisch. Poesie und Politik. Ein Gespräch

05.12.2022, Mo.,19:30 Uhr
Durs Grünbein & Jochen Hörisch
Poesie und Politik. Ein Gespräch
Autorengespräch in der Reihe Preisträger im Heine Haus

»»

Jochen Hörisch studierte von 1970 bis 1976 Germanistik, Philosophie und Geschichte, nach seiner Habilitation 1982 war er Privatdozent und Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, anschließend Ordinarius für Geschichte und Medienanalyse an der Universität Mannheim. Gastprofessuren bekleidete er u.a. 1986 an der Universität Klagenfurt, 1993 an der École Normal Supérieure in Paris und 1999 an der Princton University. Im Jahr 2000 erhielt er den Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung. Durs Grünbein wurde am 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten deutschen Dichter und Essayisten. Reisen führten ihn durch Europa, nach Südostasien und in die Vereinigten Staaten. Er war Gast des German Department der New York University und der Villa Aurora in Los Angeles. Für sein Werk erhielt er eine Vielzahl von Preisen, darunter den Georg-Büchner-Preis, den Friedrich-Nietzsche-Preis, den Friedrich-Hölderlin-Preis sowie den polnischen Zbigniew Herbert International Literary Award. Er lebt in Berlin und Rom.

Moderation: Renatus Deckert (Autor und Herausgeber)

Eintritt: EUR 10,-/8,- (Erm.), VVK: Müller & Böhm Literaturhandlung im Heine Haus