Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Aus dem Nebel des Krieges. Literatur und Politik.

24.02.2023, Fr., 19:30 Uhr
Aus dem Nebel des Krieges. Literatur und Politik.

Ein Abend zu ukrainischer und russischer Literatur.
Katharina Raabe im Gespräch mit Philipp Holstein und Rudolf Müller.

»»

Am 24.2.2022, zu Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, haben wir im Heine Haus ein Schaufenster mit ukrainischer und russischer Literatur bestückt und immer wieder aktualisiert. Am 24.2.2023 wird ein Abend zu Literatur und Politik mit Lesung, Gespräch und Diskussion diese Aktion abschließen.

Zu Gast ist Katharina Raabe, Lektorin für osteuropäische Literaturen im Suhrkamp Verlag und eine Kennerin der Ukraine und der ukrainischen, aber auch der russischen Literatur. Katharina Raabe, geboren in Hamburg, studierte Musik (Violine), Philosophie und Musikwissenschaft. Von 1993 bis 2000 war sie literarische Lektorin bei Rowohlt Berlin. Seit 2000 ist sie für den Suhrkamp Verlag tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Entdeckung und Durchsetzung osteuropäischer Autoren und Themen im deutschsprachigen Raum. Sie betreut u.a. Juri Andruchowytsch, Katja Petrowskaja, Maria Stepanova und Serhij Zhadan. 2015 wurde sie mit dem Deutschen Sprachpreis, 2018 mit der Übersetzerbarke ausgezeichnet.
Zuletzt erschienen: (Hg.): Testfall Ukraine. Europa und seine Werte (hg. mit Manfred Sapper), 2015. (Hg.): Gefährdete Nachbarschaften – Ukraine, Russland, Europäische Union. Göttingen 2015; Warum Lesen. Mindestens 24 Gründe (hg. mit Frank Wegner). Berlin 2020.

„In den vergangenen Kriegswochen haben wir mit Beschämung, mindestens aber mit Betretenheit begriffen, dass wir das zweitgrößte Land Europas kaum auf der europäischen Landkarte verortet hatten: Die Ukraine war und blieb vielen von uns sprachlich, politisch und kulturell fern. Das hat sich durch die schrecklichen Umstände seit dem 24. Februar ein wenig geändert, auch dank der Stimmen zahlreicher ukrainischer Autoren, die uns in den Medien von der Wirklichkeit dieses Landes und dem Widerstand gegen den übermächtigen Nachbarn Russland berichten.“  (Dichter im Krieg: Ein Gespräch mit Katharina Raabe über ukrainische Literatur von Paul Ingendaay FAZ)

Moderation & Gespräch: Philipp Holstein (Kulturredaktion Rheinische Post) und Rudolf Müller (Literaturhandlung im Heine Haus)

Eintritt: EUR 10,-/8,- (Erm.)