Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Moshe Kahn. Andrea Giovene. Die Autobiographie des Giuliano di Sansevero

29.03.2023, Mi., 19:30 Uhr
Moshe Kahn. Andrea Giovene. Die Autobiographie des Giuliano di Sansevero
(Galiani)
Buchvorstellung & Gespräch in der Reihe Literatur der Nachbarn

»»

Der Übersetzer Moshe Kahn stellt im Gespräch mit Andreas Platthaus (FAZ) den dritten Band aus Andrea Giovenes Die Autobiographie des Giuliano di Sansevero vor: Das Haus der Häuser. Der Roman ist ein großer poetischer Abgesang auf den Mezzogiorno Anfang des 20. Jahrhunderts. Als die fünfteilige Romanfolge in den 1960er Jahren erschien, wurde sie in viele Sprachen übersetzt und sogar für den Nobelpreis vorgeschlagen. Jetzt erscheint das große europäische Gesellschaftspanorama erstmals auf Deutsch.

Geboren 1942 in Düsseldorf, entkam Moshe Kahn mit seinen Eltern der NS-Verfolgung nur knapp. Nach Kindheit und Jugend in der Schweiz studierte er in Deutschland, Italien und Israel, wurde in Altorientalistik promoviert. Italien wurde bald zur zweiten Heimat, Moshe Kahn arbeitete für den Regisseur Luchino Visconti, als Dozent in Rom und Catania. Übersetzer von Pier Paolo Pasolini, Primo Levi, Luigi Malerba, Andrea Camilleri, Roberto Calasso, Norberto Bobbio u.a.; 2015 wurde er für seine letzte Entdeckung und Übersetzung, Stefano D’Arrigos Horcynus Orca, mit dem Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis, dem Jane-Scatcherd-Preis, und dem Paul-Celan-Preis (fürs Lebenswerk) ausgezeichnet.

Moderation: Andreas Platthaus

Eintritt: EUR 10,-/8,- (Erm.)