Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

PoesieFest 2019


Eröffnungsabend
Freitag 6. September 2019, 19:30 Uhr

Jan Wagner & Federico Italiano. Grand Tour. (Hanser Verlag)
Buchvorstellung, Lesung und Gespräch mit dem Büchner-Preisträger
Jan Wagner und Co-Herausgeber Federico Italiano.

Lesung und Gespräch
mit Valérie Rouzeau (Frankreich), Dan Sociu (Rumänien) Agné Zagrakalyté (Litauen)




Samstag, 7. September 2019, 16 Uhr

Lesung und Gespräch
Dagmara Kraus moderiert von Christoph Buchwald (Verleger, Herausgeber Jahrbuch der Lyrik)
Ales Steger moderiert von Tobias Lehmkuhl (Schriftsteller und Journalist)
Fiston Mwanza Mujila moderiert von Rudolf Müller (Müller & Böhm Literaturhandlung)




Sonntag, 8. September 2019, 12 Uhr, Matinée

Preisverleihung PoesieDebütPreis 2019
an Sebastian Unger. Die Tiere wissen noch nicht Bescheid. (Matthes & Seitz)
Grußworte: Marianne Schirge (Kulturamt Landeshauptstadt
Düsseldorf) und Dr. Thomas Jelitte (Heine Haus e.V.)
Lesung: Sebastian Unger
Laudatio: Monika Rinck
Rahmenprogramm mit Sängerinnen und Sängern der Deutschen Oper am Rhein


Das Motto des PoesieFest 2019 stammt von Michael Köhlmeier.


Jan Wagner, 1971 in Hamburg geboren, lebt in Berlin. Seit dem Erscheinen seines ersten Gedichtbandes 2001 wurde der Schriftsteller, Herausgeber und Übersetzer Jan Wagner vielfach ausgezeichnet, u.a. 2015 für Regentonnenvariatinonen mit dem Preis der Leipziger Buchmesse und 2017 mit dem Büchner Preis.

Federico Italiano, 1976 in Novara (Italien) geboren, lebt als Autor, Übersetzer und Herausgeber in Wien, wo er an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften forscht. Er studierte Philosophie in
Mailand und promovierte an der Ludwig-Maximilian-Universität, an der er im Anschluss auch habilitiert wurde.

Valérie Rouzeau, 1967 in Cosne-sur-Loire (Frankreich) geboren ist Dichterin und Übersetzerin. Sie war sieben Jahre Chefredakteurin des Magazins Dans la lune.

Dan Sociu, 1978 in Botosini (Rumänien) geboren ist Dichter und Übersetzer. Er wurde international zu Lesungen eingeladen, u.a. nach Slowenien, den USA, Polen, Schweden, Österreich und 2007 auf Einladung von Herta Müller zum Literaturfestival nach Berlin.

Dagmara Kraus, 1981 in Wroclaw (Polen) geboren ist eine deutsche Lyrikerin und Übersetzerin. Sie hat Komparatistik und Kunstgeschichte in Leipzig, Berlin und Paris studiert, sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2012 veröffentlichte sie ihren Debütband kummerang im Verlag kookbooks.

Ales Steger, 1981 in Ptuj (Jugoslawien) geboren, studierte Vergleichende Literaturwissenschaften in Ljubljana. Neben sechs veröffentlichten Lyrikbänden schrieb er auch Reiseberichte, Essays und einen Roman. Seine Werke wurden in verschiedene europäische Sprachen übersetzt und in Anthologien aufgenommen. Steger arbeitet als Lektor in Ljubljana und übersetzt aus dem Spanischen und Deutschen.

Fiston Mwanza Mujila, 1981 in Lubumbashi geboren, ist ein kongolesischer französischsprachiger Schriftsteller. Sein Romandebüt Tram83 stand 2015 auf der Longlist für den Man Booker International
Prize und erhielt den Internationalen Literaturpreis des Hauses der Kulturen der Welt 2017. Mwanza Mujila lebt seit 2009 in Graz.

Monika Rinck, 1969 in Zweibrücken geboren, ist eine deutsche Dichterin und lebt in Berlin. Sie verfasst auch Prosa, sowie Essays und ist als Übersetzerin tätig. Rinck studierte Religionswissenschaft, Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaften in Bochum, Berlin und Yale und lehrte u.a. am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und der Universität für angewandte Kunst in Wien. 2019 kuratierte sie Fokus Lyrik den Festivalkongress zur Gegenwartslyrik in Frankfurt.

Sebastian Unger, 1978 in Berlin geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und Kulturwissenschaften an der Europa Universität Viadrina. Unger unterrichtet derzeit an der Tongji
Universität in Shanghai. 2011 gewann er beim Open Mike den Lyrikpreis, 2019 wurde er mit dem Frankfurter Lyrikpreis gewürdigt. Sein Debüt Die Tiere wissen noch nicht Bescheid erschien 2018 im Verlag Matthes & Seitz. Er lebt in Berlin und Shanghai.


Programm: Dr. Selinde Böhm
Beirat: Christoph Buchwald, Verleger, Cossée Verlag Amsterdam, seit 1979 Hrsg. Jahrbuch der Lyrik. Tobias Lehmkuhl, Journalist (2017 ausgezeichnet mit dem Berliner Preis für Literaturkritik) Herausgeber und Schriftsteller. Rudolf Müller, Buchhändler (Inhaber der Müller&Böhm Literaturhandlung, u.a. Mitglied Akademie Deutscher Buchpreis, Juror Düsseldorfer Literaturpreis)

Veranstalter: Verein zur Förderung des Heinrich-Heine-Geburtshauses e.V., Müller & Böhm Literaturhandlung
Ort: Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf
Bolkerstr. 53, 40213 Düsseldorf
Eintritt: Festivalkarte 15,– EUR
Freitag, 6. Sept., 10,-/ 8,- EUR
Samstag, 7. Sept., 10,-/ 8,- EUR
Sonntag, 8. Sept., 5,- EUR inkl. Begrüßungsgetränk


Gefördert von: Kunststiftung NRW, die Landeshauptstadt Düsseldorf
und das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf