Heinehaus Logo

Literatur-Lesen: James Baldwin.

17.01.2019, Do. 11:00 bis 13:00 Uhr
Literatur-Lesen bei Müller & Böhm
James Baldwin. Von dieser Welt.

James Baldwins Von dieser Welt, erstmalig 1953 publiziert, liest sich, als sei der afro-amerikanische Autor ein Zeitgenosse. Kein Wunder, dass er derzeit eine Renaissance erlebt. Dieser Autor erfasst in der Beschreibung alltäglicher Szenen die konkrete Lage der schwarzen Bevölkerung in den USA zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Wenn er beispielsweise die Situation eines Jungen schildert, der frei im Norden der Staaten lebt, so wird deutlich, dass er so frei nicht ist, vielmehr ein Gefangener in einem weißen System, welches den sozialen Aufstieg, Wohlstand und ein besseres Leben für Schwarze so gut wie unmöglich macht. Von dieser Welt ist ein stark autobiografisch geprägter Roman.

Am 17. Januar besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Teilnahme zur Probe, Anmeldung unter muellerundboehm@heinehaus.de erwünscht.

Dozent: Heinz-Norbert Jocks
immer donnerstags, Kursgebühr für 8 Doppelstunden 120,– EUR

Ort: Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf, Bolkerstr. 53, 40213 Düsseldorf.

Veranstalter: Müller & Böhm Literaturhandlung