Heinehaus Logo

Rüdiger Safranski.

außer Haus
30.10. 2019. Mi. 19:30 Uhr
Rüdiger Safranski.
Hölderlin. Komm! ins Offene, Freund! (Hanser Verlag)
Autorenlesung und Gespräch

Der Philosoph Rüdiger Safranski ist vor allem für seine Biographien (u.a. zu Nietzsche, Schopenhauer, Heidegger, Schiller und Goethe) bekannt. Den 250. Geburtstag von Hölderlin im März 2020 nimmt er zum Anlass, sich diesem  immer noch großen Unbekannten unter den Klassikern der deutschen Literatur zu widmen. Friedrich Hölderlin, als Dichter, Hauslehrer, Philosoph, Übersetzer und Revolutionär lebte er in zerreissenden Spannungen, unter denen er letztlich zusammenbrach. Safranski gelingt es mit seiner Biographie, sich dem
Geheimnis um Hölderlin zu nähern.

Moderation: NN

In Kooperation mit dem Schauspielhaus Düsseldorf

Ort: Schauspielhaus Düsseldorf
Eintritt: EUR 10,–/8,– (erm.)