Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Stéphane Hessel. Empört euch!

Heine außer Haus
19.05.2011, Do. 19:30 Uhr
Stéphane Hessel.
Empört euch! (Verlag Ullstein)

Über eine Million Mal hat sich in Frankreich ein kleines Büchlein mit dem Titel ‚Empört Euch!’ bis jetzt verkauft. Die schmale, gerade einmal 30-seitige Streitschrift des 93-jährigen Stéphane Hessel hat ohne Zweifel das Zeug zum Weltbestseller, denn auch in vielen anderen Ländern ist das Interesse enorm. Der Sensationserfolg dieses Aufrufs zur Empörung erklärt sich vor allem durch die ans Legendäre grenzende Autorität seines Verfassers: Stéphane Hessel kämpfte in der französischen Résistance, überlebte Buchenwald, wurde Botschafter und gehört zu den zwölf Autoren der ‚Erklärung der Menschenrechte‘.
„Empört Euch! wiegelt nicht wirklich auf – es berührt.” (Arno Orzessek, Deutschlandradio Kultur)

Moderation und Gespräch: Lothar Schröder (Rheinische Post)

Veranstalter: Heine Haus in Kooperation mit dem Institut Francais Düsseldorf , Deutsch-Französischer Kreis, Club des Affairs, Heinrich-Heine-Gesellschaft, Heinrich-Heine-Institut

Veranstaltungsort: Industrie Club Düsseldorf
Eintritt 10,– EUR / 8,– EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.