Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Anne Serre. Die Gouvernanten. (Berenberg)

21.11.2023, Di., 19.30 Uhr
Anne Serre. Die Gouvernanten. (Berenberg)

Autorenlesung & Gespräch in der Reihe Literatur der Nachbarn

»»

Mit ­Eleganz, dunkler Sinnlichkeit und subtiler Komik erzählt Anne Serre in diesem fantastischen ­Märchen von der Macht der Blicke und von weiblichem ­Begehren. Wild, ein bisschen surreal, dann wieder ziemlich lustig: Nicht einmal 100 Seiten dick ist das Buch der 1960 in Bordeaux geborenen französischen Schriftstellerin Anne Serre. 2020 wurde sie für ihren Roman Im Herzen eines goldenen Sommers mit dem Prix Goncourt de la nouvelle ausgezeichnet. Nun erzählt sie in einer atmosphärisch packenden Sprache, die Patricia Klobusiczky ins Deutsche übertragen hat, eine wundersam schwebende Geschichte.

Anne Serre, geboren 1960 in Bordeux, ist Autorin, Essayistin und Literaturkritikerin. Mit 17 Jahren zog sie nach Paris um Literatur an der Sorbonne zu studieren. Seit ihrem Roman­debüt 1992 hat sie sechzehn Romane und Bände mit Kurzgeschichten veröffentlicht.

Moderation und Übersetzung: Patricia Klobusiczky

In Kooperation mit dem Institut français Düsseldorf.
Mit freundlicher Unterstützung des Institut français Deutschland und des Deutschen Übersetzerfonds.