Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Arthur Landwehr. Die zerrissenen Staaten von Amerika.

Zu Gast im Heine Haus
29.02.2024, Do., 18:00 Uhr
Arthur Landwehr. Die zerrissenen Staaten von Amerika.

Buchvorstellung und Gespräch, zu Gast im Heine Haus: AmerikaHaus NRW e.V.

»»

Bei der Präsidentschaftswahl 2024 stehen die Vereinigten Staaten an einem Scheideweg. Der Ausgang wird richtungsweisend nicht nur für das Land, sondern auch für seine Verbündeten und Partner sein. Gewinnen wird, wem es im Wahlkampf gelingt, Menschen für sich zu begeistern, die zunehmend das Vertrauen in Politik, Medien und Wirtschaft verloren haben. In seinem jüngst erschienenen Buch Die zerrissenen Staaten von Amerika: Alte Mythen und neue Werte – ein Land kämpft um seine Identität sucht Arthur Landwehr die Ursachen für die Spaltung des Landes im Alltag der amerikanischen Gesellschaft – beim Rodeo im „Cowboy State“ Wyoming, wo die Traditionen des „Wilden Westens“ als Gegenentwurf zur modernen Industriegesellschaft gefeiert werden; in Florida in einer „Active Adult Community“, wo Rentner und Pensionäre unter sich sind; in Virginia, wo er auf einer Waffen-Ausstellung tiefe Einblicke in ein brisantes Thema gewinnt, und an vielen anderen Orten. Sein vielschichtiges Porträt zeigt ein Land, in dem Politik früher oder später in die alles entscheidende Frage mündet: Was heißt es, Amerikaner zu sein?

Arthur Landwehr war von 1999 bis 2006 und von 2018 bis 2022 ARD-Hörfunk-Korrespondent in Washington, D.C. Von 2006 bis 2018 war er Hörfunk-Chefredakteur des Südwestrundfunks. Während seiner USA-Aufenthalte hat er die gesellschaftliche Entwicklung der USA in den Amtszeiten von Clinton, Bush, Trump und Biden intensiv journalistisch begleitet. Für seine Berichterstattung wurde er mit dem RIAS-Radiopreis ausgezeichnet.

Moderation: Vivien Leue (Journalistin und Moderatorin)

Eintritt frei, bitte melden Sie sich verbindlich unter diesem Link an: Eventbrite

Veranstalter: AmerikaHaus NRW e.V. in Kooperation mit Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf.