Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Jokha Alharti. Herrinnen des Mondes.

23.10.2025, Do., 19:30 Uhr
Jokha Alharti. Herrinnen des Mondes
(Dörlemann)
Autorenlesung und Gespräch in der Reihe: Literatur der Nachbarn

»»

Vielstimmig erzählt Herrinnen des Mondes über das Leben, Lieben und die Träume von Frauen in einer traditionell patriarchalischen islamischen Gesellschaft: Das Dorf al-Awafi in Oman ist die Heimat dreier Schwestern: Mayya, die mit gebrochenem Herzen die Ehe mit Abdallah eingeht, Sohn des wohlhabenden Kaufmanns Sulayman. Asma, die aus Pflichtgefühl Khalid heiratet, einen selbstverliebten Künstler. Und Khawla, die alle Anträge ablehnt, während sie auf ihren Geliebten wartet, der nach Kanada ausgewandert ist und nur alle zwei Jahre zurückkehrt. Drei Frauen, drei Blickwinkel auf Oman und eine traditionelle Gesellschaft, die sich nach der Kolonialzeit zwischen Tradition und Moderne neu definieren muss – wie die Frauen auch. Aus dem Arabischen und mit einem Nachwort von Claudia Ott.
Eine sehr sinnliche, sehr poetische Art des Erzählens, und zugleich auch sehr modern. Carsten Hueck (Deutschlandfunk Kultur Lesart)

Jokha Alharthi, geboren 1978 in Oman, ist Autorin und Hochschullehrerin für arabische Literatur. Sie gewann 2019 als erste arabische Schriftstellerin den Man Booker International Prize mit ihrem Roman Celestial Bodies (Himmelskörper).

Moderation und Übersetzung: Claudia Ott (Übersetzerin)

Eintritt: EUR 12,-/8,- (Erm.)
Reservierung unter: info@heinehaus.de. Tel.: 0211 200 54 294