Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Ulf K. Ein Blick in die Werkstatt

08.01.2026, 10:15 Uhr
Ulf K. Ein Blick in die Werkstatt
.
Workshop in der Reihe: Literaturhaus Heine für Große & Kleine

»»

Wenn man Kindern einen Stift in die Hand drückt, fangen sie an, damit Spuren zu hinterlassen. Auf Papier, auf dem Tisch, auf der Wand. Kinder zeichnen gerne. Es steckt in uns allen. Aber irgendwann lässt das nach. Bei manchen Kindern nicht. Ulf K. hat nie aufgehört zu zeichnen. Er hat nie den Stift aus der Hand gelegt. Mit 15 Jahren ist ihm klar, dass er Comiczeichner werden möchte. In dieser Veranstaltung gibt uns Ulf K. einen Einblick in seine Werkstatt. Wie ist das so, Comiczeichner zu sein?

Ulf K. (* 2. September 1969 in Oberhausen als Ulf Keyenburg) ist ein deutscher Comiczeichner und Illustrator. Seit 1994 ist er freiberuflich als Comiczeichner und Illustrator für Presse und Werbung tätig. 1995/96 absolvierte er ein Auslandssemester in Paris. 1997 gründete er den Eigenverlag Ubu Imperator. Zur Frankfurter Buchmesse 2000 erschien bei Reprodukt Der Exlibris in Kooperation mit der Buchmesse. Vor der Veröffentlichung als Buch wurde die Geschichte in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vorabgedruckt. 2004 wurde Ulf K. auf dem internationalen Comic-Salon in Erlangen als bester deutschsprachiger Comiczeichner mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet.

Geschlossene Veranstaltung für Schulklassen, Anmeldung erforderlich

Die Reihe Literaturhaus Heine für Große & Kleine wird gefördert durch die Sparkassenkulturstiftung Rheinland und die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf.