Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

PoesieFest 2023

Poesie – Ein Fest im Heine Haus 2023
Fr., 01.09.2023 – Di., 05.09.2023

Thema: Gedichte in Zeiten von Krieg und Krise.
Motto: »Die Erde steht in den Sternen«. (Oswald Egger)

Mit: Monika Rinck, Yevgeniy Breyger, Daniela Seel (01.09.), Oswald Egger, Volha Hapeyeva, Kerstin Preiwuß (02.09.), Ronya Othmann, Marcel Beyer (03.09.), Maria Stepanova, Durs Grünbein (05.09.), Christoph Ransmayr (18.09., außer Haus), u.a.

Eintritt: Festivalkarte, alle Veranstaltungen (EUR 30,-), Tageskarte (EUR 10,-/8,- erm.), Tageskarte Sonntag (EUR 5,-), Ransmayr, außer Haus FFT (20,-/10,- erm.)

Das vollständige Programm können Sie jetzt hier herunterladen »»

»»

01.09.2023, Fr., 19.00 Uhr Eröffnungsabend 
Monika Rinck, Yevgeniy Breyger und Daniela Seel
Ein Abend zu 20 Jahren kookbooks.
Autorenlesung und Gespräch
Einführung: Christoph Buchwald, Tobias Lehmkuhl, Rudolf Müller
Moderation: Tobias Lehmkuhl

02.09.2023, Sa., 16.00 Uhr
Oswald Egger, Volha Hapeyeva und Kerstin Preiwuß
Autorenlesung und Gespräch
Moderation: Christoph Buchwald, Tobias Lehmkuhl, Rudolf Müller

03.09.2023, So., 11.00 Uhr
Preisverleihung PoesieDebüt Preis Düsseldorf 2023
an Ronya Othmann für »die verbrechen« (Hanser Verlag)

Grußworte:
Angélique Tracik (Amtsleitung Kulturamt Düsseldorf)
Dr. Thomas Jelitte (Vorsitzender Heine Haus e.V.)

Laudatio: Marcel Beyer
Lesung: Ronya Othmann

Klavier: Frederike Möller

05.09.2023, Di., 19.30 Uhr
Maria Stepanova und Durs Grünbein
Autorenlesung & Gespräch
Einführung: Rudolf Müller

außer Haus
18.09.2023, Mo., 19.30 Uhr
Christoph Ransmayr.
Unter einem Zuckerhimmel. Balladen und Gedichte.
Illustriert von Anselm Kiefer (S. Fischer)

Autorenlesung & Gespräch
Moderation: Andreas Platthaus (FAZ)
Ort: FFT Düsseldorf

Das PoesieFest 2023 wird gefördert von: Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Kunststiftung NRW.

Monika Rinck, lebt in Berlin Moabit und seit jüngstem auch in Köln. Sie studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Religionswissenschaft und Germanistik an der Ruhr Universität Bochum, an der FU Berlin und an der Yale-University New Haven. Für ihre literarischen Arbeiten wurde Monika Rinck vielfach ausgezeichnet, u. a. dem Peter-Huchel-Preis 2013, dem Kleist-Preis 2015, dem Ernst-Jandl-Preis 2017 und dem Friedrich Hölderlin-Preis 2022.

Yevgeniy Breyger, (* 26. Juli 1989 in Charkiw) emigrierte im Alter von zehn Jahren mit seinen Eltern und den Eltern seines Vaters als jüdische Kontingentflüchtlinge nach Deutschland und lebte einige Jahre in Magdeburg. Breyger ist Lyriker, Übersetzer und Herausgeber. Im Frühling 2023 erschien sein jüngster Band Frieden ohne Krieg (kookbooks Verlag). Yevgeniy Breyger lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Daniela Seel, geboren 1974 in Frankfurt/Main, lebt als Dichterin und Verlegerin von kookbooks – Labor für Poesie als Lebensform – in Berlin. Es ist zwanzig Jahren her, dass Daniela Seel kookbooks gründete. Nicht als einsames Unterfangen, sondern als Ausdruck einer neu aufkommenden Autorengeneration, die sich mit Dichtung behaupten will. Es ist eine Erfolgsgeschichte – eigentlich. Kein Verlag hat die gegenwärtige Lyrik-Landschaft so aufgemischt wie dieser, der kein Haus hat, keine Angestellten und kaum Kapital.

Oswald Egger wurde 1963 in Lana/Südtirol geboren. Seit 2011 ist er Professor für Sprache und Gestalt an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Oswald Egger lebt und arbeitet auf der Raketenstation Hombroich.

Volha Hapeyeva, geboren in Minsk (Belarus), ist Lyrikerin, Autorin, Übersetzerin und promovierte Linguistin. Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Ihre Gedichte wurden in mehr als 15 Sprachen übersetzt.

Kerstin Preiwuß, 1980 in Lübz geboren, Romanautorin, Essayistin und Dichterin, lebt und arbeitet mit ihrer Familie in Leipzig. Seit 2021 ist sie Professorin am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Ronya Othmann wurde 1993 in München geboren und lebt in Leipzig. Sie schreibt Prosa, Gedichte und Essays und ist als Journalistin tätig (u.a. für die FAZ). Für den Gedichtband die verbrechen (2021) erhält sie den PoesieDebütPreis Düsseldorf 2023. Die Laudatio hält Marcel Beyer.

Marcel Beyer, geboren am 23. November 1965 in Tailfingen, studierte Germanistik, Anglistik und Literaturwissenschaft an der Universität Siegen. Er veröffentlichte zahlreiche Essays, Romane und Lyrikbände, die sich immer wieder mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Georg-Büchner-Preis (2016). Marcel Beyer lebt und arbeitet in Dresden.

Maria Stepanova, 1972 in Moskau geboren, ist die international erfolgreichste russische Dichterin der Gegenwart. Für ihr umfangreiches lyrisches und essayistisches Werk wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2023 mit dem Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung. Zurzeit ist sie Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin.

Durs Grünbein wurde am 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten deutschen Dichter und Essayisten. Für sein Werk erhielt er eine Vielzahl von Preisen, u.a. den Georg-Büchner-Preis, zuletzt den Internationalen Literaturpreis der Zbigniew-Herbert-Stiftung. Er lebt und arbeitet in Berlin und Rom.

Christoph Ransmayr wurde 1954 in Wels/Oberösterreich geboren und lebt nach Jahren in Irland und auf Reisen wieder in Wien. Zum Werk Christoph Ransmayrs erschien der Band »Bericht am Feuer« (Hrsg. Insa Wilke). Für seine Bücher, die in mehr als dreißig Sprachen übersetzt wurden, erhielt er zahlreiche literarische Auszeichnungen, gemeinsam mit Salman Rushdie, den Prix Aristeion der Europäischen Union, und 2020 den Ludwig-Börne-Preis.