Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Hans Jürgen Balmes. Der Rhein

10. Aug 2021, Di., 19:30 Uhr
Hans Jürgen Balmes. Der Rhein. Biographie eines Flusses
(S. Fischer Verlag)
Autorenlesung in der Reihe Neue deutsche Literatur
Moderation: Philipp Holstein (Rheinische Post)

»»

Eine poetische Natur- und Kulturgeschichte über den Rhein und die Seele einer Landschaft.

Der Rhein entsprang einst an seiner heutigen Mitte, wo in einem tropischen Meer Seekühe lebten. Er schuf sich sein Bett stromauf und besitzt eine erstaunliche Geologie. Noch heute leben hier die ältesten Lebewesen Europas. Gleichzeitig ist der Rhein durchgehend geprägt durch Eingriffe des Menschen. Kein anderer Fluss versammelt so viele Widersprüche in sich – Grenze, Verkehrsweg, Fluchtroute und Lebensader. Hans Jürgen Balmes nimmt uns mit auf eine Reise entlang des Flusses. Wir begegnen Menschen, die wie William Turner den Rhein zu ihrer Sehnsucht und Lebensaufgabe machten. Wir sehen Wälder und Tiere, die in traumhaften Naturbetrachtungen und meditativen Bildern gegenwärtig werden.

Hans Jürgen Balmes, 1958 in Koblenz geboren, ist Herausgeber, Lektor und Übersetzer, er hat sechs Jahre lang den Rhein erwandert und mit dem Kajak befahren. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Geschichte von den Wandlungen einer Landschaft im Lauf von Abermillionen Jahren. Balmes schildert das Über-Leben einzelner Vogel- und Fischarten, die Wandlung des Rheins von einem ungebändigten Strom zu einer europäischen Transportroute. „Im Grundton nachdenklich“, findet SWR2-Rezensent Rainer Volk das Buch und lobt es als einen „Lesegenuss“.

Eintritt: EUR 10,–/8,– (erm.)
VVK: Müller & Böhm Literaturhandlung im Heine Haus