Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Stefan Hertmans. Dius.

21.01.2026, Mi., 19:30 Uhr
Stefan Hertmans
. Dius.(Diogenes).
Autorenlesung und Gespräch in der Reihe: Literatur der Nachbarn.

»»

Anton ist überrascht und irritiert: Dius klingelt an seiner Haustür. Keiner seiner Studenten an der Kunsthochschule ist bisher so ungeniert in sein Privatleben vorgedrungen. Oder hat ihm gar seine Freundschaft und einen Schreibplatz in einem alten Dorfhaus inmitten nordisch rauer Landschaft angetragen. Im Wechsel aus konzentriertem Arbeiten und langen Spaziergängen entwickelt sich dort ein fast altmodisch anmutendes Band der Freundschaft zwischen den beiden Männern, während sich ihre jeweiligen Leben zu Hause nicht ohne Komplikationen weiterdrehen. Aus dem Niederländischen von Ira Wilhelm.
Was macht uns zu guten Freunden? Der flämische Bestsellerautor Stefan Hertmans erkundet im Roman «Dius» meisterhaft die Geheimnisse einer Freundschaft. In seiner Heimat ist Hertmans ein Star. Sein Durchbruch bei uns ist überfällig. (SRF)
Worum geht es in der Kunst? Was hat sie mit einem riskanten und exzessiven Leben zu tun? Das sind zentrale Fragen in „Dius“ von Stefan Hertmans. Im Mittelpunkt: die Beziehung zwischen einem Dozenten und seinem Studenten. „Dius“ ist eine vielschichtige Geschichte über Freundschaft und über Begehren, über Moral. Der Schriftsteller bietet auch immer wieder einen Ausflug in die Welt der Kunstgeschichte. (WDR)

Stefan Hertmans (geboren 1951 in Gent) gilt als einer der wichtigsten niederländisch-schreibenden Autoren der Gegenwart. Er publizierte mehrere Prosawerke, über ein Dutzend Lyrikbände, diverse Essaysammlungen zu literaturkritischen, kulturgeschichtlichen und philosophischen Themen sowie eine Reihe von Theaterstücken. Hertmans lebt in der Nähe von Brüssel.

Moderation: Christoph Buchwald (Verleger Cossee Verlag, Amsterdam)

Eintritt: EUR 12,-/8,- (Erm.), diese Veranstaltung wurde verschoben, bereits gekaufte Karten und Vormerkungen behalten ihre Gültigkeit.
Reservierung unter: info@heinehaus.de. Tel.: 0211 200 54 294
VVK: Müller & Böhm Literaturhandlung im Heine Haus (nur bar) oder online unter: rausgegangen