Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Burak Yilmaz. Ehrensache. Kämpfen gegen den Judenhass.

Zu Gast im Heine Haus
Die Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen

27.10.2022, Do., 19:30 Uhr
Lesereihe „Gegen das Vergessen“ der Antisemitismusbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Burak Yilmaz.
Ehrensache. Kämpfen gegen den Judenhass.

Autorenlesung und Gespräch

»»

Am 27.10.2022 findet mit dem Autor Burak Yilmaz (Ehrensache. Kämpfen gegen den Judenhass. Suhrkamp Verlag) eine weitere Veranstaltung im Rahmen der Lesereihe „Gegen das Vergessen“ statt. Die Lesereihe wurde von der Antisemitismusbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ins Leben gerufen. Ziel der Reihe ist es, möglichst viele Menschen über den in der Gesellschaft verbreiteten Antisemitismus aufzuklären.
Burak Yilmaz wächst in Duisburg auf, postmigrantisch. Sein Bildungsweg – katholisches Elitegymnasium, Koranschule, Universität – durchkreuzt Milieus, seine Arbeit gefährliche Überzeugungen: Als Reaktion auf den Antisemitismus in seinem Jugendzentrum organisiert er Fahrten nach Auschwitz mit muslimischen Teenagern. Ein Explosionsgemisch aus Schmerz, Enttäuschung, Zugehörigkeit entsteht. Sein Buch Ehrensache – Kämpfen gegen Judenhass ist ein Zeugnis gegen den Hass, ein einzigartiger Lebensbericht und der dringend nötige Vorstoß an einen neuralgischen Punkt der deutschen Öffentlichkeit.

Burak Yilmaz liest aus seinem Buch und diskutiert mit der Antisemitismusbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

Veranstalter: Die Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen

Eintritt frei, Anmeldung erwünscht. info@heinehaus.de

Veranstaltungsort: Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf, Bolker Str. 57, 40213 Düsseldorf