Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Andrej Kurkow. Samson und das gestohlene Herz.

12.10.2023, Do., 19.30 Uhr
Andrej Kurkow. Samson und das gestohlene Herz. (Diogenes)
Autorenlesung & Gespräch in der Reihe Literatur der Nachbarn

»»

Schwarzhandel steht auf der Tagesordnung im Kiew des Jahres 1919. Es ist eine Zeit, die von Revolutionen, Machtkämpfen und absurden Verordnungen geprägt ist. Der junge Polizist Samson und sein Kollege Cholodny sollen in einem Fall von illegalem Fleischhandel ermitteln, vorgestellt wird ihnen dafür ein Angehöriger der gefürchteten Geheimpolizei Tscheka. Doch die Ermittlungen geraten in den Hintergrund, als Samsons Freundin Nadjeschda durch rebellische Eisenbahner entführt wird. Der Versuch, Nadjeschda zu befreien, stellt Samsons Rechtsempfinden auf eine harte Probe.

Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebt seit seiner Kindheit in Kiew und schreibt in russischer Sprache. Er studierte Fremdsprachen, war Zeitungsredakteur und während des Militärdienstes Gefängniswärter. Danach schrieb er zahlreiche Drehbücher. Er gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen ukrainischen Autoren.

Moderation: Rudolf Müller (Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf)