Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Friedrich Rückert. Ein Liederabend mit Lesung.

Zu Gast im Heine Haus
09.11.2023, Do., 19:30 Uhr
Alexandra von der Weth, Roland Techet, Bernt Hahn.
Friedrich Rückert. Ein Liederabend mit Lesung.

»»

Der Abend mit Konzert und Lesung widmet sich dem Schaffen des bedeutenden deutschen Dichters und Orientalisten Friedrich Rückert. Zahlreiche Komponisten wurden von seinen Werken inspiriert, darunter Franz Schubert, Robert Schumann und vor allem Gustav Mahler, den das gleiche Schicksal wie Friedrich Rückert ereilte, der Tod seiner kleinen Kinder. Dieses Ereignis bewegte Gustav Mahler zu seiner Komposition der „Kindertotenlieder“, Grundlage dafür waren die Gedichte von Rückert.

In einem Liederabend im Wechselspiel mit ausgewählten Gedichten hören wir Musik von Franz Schubert, Robert Schumann und Gustav Mahler.

Ausführende: Alexandra von der Weth, Sopran, Roland Techet, Klavier, Bernt Hahn, Rezitation

Kooperationsprojekt mit der Universität Bonn/ Philosophische Fakultät

Eintritt: 15,-€/10,-€