Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Étienne Kern. Die Entflogenen.

Außer Haus
25.10.2023, Mi., 19.30 Uhr
Étienne Kern.
Die Entflogenen (Ars Vivendi).

Autorenlesung & Gespräch in der Reihe Literatur der Nachbarn

»»

Paris, 4. Februar 1912, die frühen Morgenstunden. Inmitten einer kleinen Menge von Schaulustigen beginnen zwei Reporter zu filmen. Im obersten Stock des Eiffelturms stellt ein junger Mann seinen Fuß auf die Brüstung. Er kommt aus Böhmen, heißt Franz Reichelt und will seine Erfindung ausprobieren: einen Fallschirm. Man hat ihn gewarnt: Er hat keine Chance. Ist es ein Akt der Liebe? Oder eine verrückte Verzweiflungstat?

In seinem Debütroman verknüpft Étienne Kern die wahre Geschichte des Damenschneiders Franz Reichelt mit eigenen Erinnerungen an nahestehende Menschen, die bei Stürzen umgekommen sind und begibt sich so auf die Spuren der Entflogenen.

Étienne Kern, geboren 1983 im Elsass, ist ein französischer Essayist und Schriftsteller, der in Lyon Literatur unterrichtet. Mit seiner Frau Anne Boquel veröffentlichte er mehrere Essays, 2021 folgte sein Debütroman.

Moderation: Prof. Ursula Hennigfeld (HHU)

Ort: Institut Francais Düsseldorf

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut Français Düsseldorf.

Eintritt: EUR 10,-/8,- (Erm.)