Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Michael Lentz. Heimwärts.

03.05.2024, Fr., 19:30 Uhr
Michael Lentz. Heimwärts.
(Fischer Verlag)
Autorenlesung und Gespräch in der Reihe Neue deutsche Literatur

»»

Michael Lentz erinnert in seinem neuen Roman Heimwärts an die unheimlichen Jahre der alten Bundesrepublik. Zwischen Apfelkuchen und Zorn spielt sich eine westdeutsche Kleinstadt-Kindheit ab – regelmäßig rutscht dem Vater die Hand aus, während die Mutter für Ordnung und schlechtes Gewissen sorgt. Die vergangene Kindheit ist mächtig und präsent, in der Gegenwart aber geht es um die Stimme der nächsten Generation. Die Stimme eines Kindes, das die Vergangenheit nur vom Hörensagen kennt und mit all dem alten Kram nicht viel anfangen kann. Seit Muttersterben erzählt Lentz virtuos von Herkunft und Familie, von Kindheit, Liebe und Tod. In Heimwärts geht er einen Schritt weiter und erzählt von Konflikten, die Generationen überdauern.

Michael Lentz, 1964 in Düren geboren, lebt als Autor, Musiker und Herausgeber in Berlin. Für seine Romane, Essays und Gedichtbände hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Zuletzt erschien sein Roman Schattenfroh. Ein Requiem (Fischer 2018) sowie der Gedichtband Chora (Fischer 2023).

Moderation: Philipp Holstein (Kulturredaktion Rheinische Post)

Eintritt: EUR 10,-/8,- (Erm.)
Reservierung unter: info@heinehaus.de. Tel.: 0211 200 54 294