Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Nicolas Mahler. Komplett Kafka.

06.02.2024, Di.,19:30 Uhr
Nicolas Mahler. Komplett Kafka. (Suhrkamp Verlag).
Autorengespräch und Buchvorstellung im Rahmen von: Kafkajahr 2024.

»»

Franz Kafka hat nicht nur Prosa geschrieben, er zeichnete auch leidenschaftlich gern: »Du, ich war einmal ein großer Zeichner«, schrieb er 1913 halb ironisch, halb stolz an seine Dauerverlobte Felice Bauer über seine künstlerischen Ambitionen. Sein Zeichnen hätte ihn einst »mehr befriedigt als irgendetwas«. Was liegt also näher, als ihn zu seinem Jubiläum mit einer Comic-Biografie zu ehren? Und dann auch noch von Nicolas Mahler, der einen ähnlich minimalistischen Zeichenstil pflegt?

Auf unnachahmlich witzig-pointierte Weise setzt Mahler hier Kafkas Leben und Werk in Szene und schreckt dabei auch nicht vor den ganz großen Fragen zurück: Warum scheiterte Kafkas Plan, eine Reihe von Billigreiseführern zu schreiben? Wer verfasste die Fortsetzung eines seiner wichtigsten Werke, Die Rückverwandlung des Gregor Samsa? Und was hatte es mit der »weißen Sklavin« auf sich? Die Antworten und noch vieles mehr findet sich in Komplett Kafka.

Größenwahn gehört zur Kernkompetenz des Wiener Comickünstlers Nicolas Mahler. Mit ebenso reduziertem wie treffendem Strich hat er schon dicke Klassiker der Literaturgeschichte wie den Ulysses, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit oder Der Mann ohne Eigenschaften zu deutlich dünneren Comicadaptionen destilliert. (RBB)

Zum anstehenden Kafka-Jahr – 03.06.2024 ist Franz Kafkas 100ster Todestag – hat Nicolas Mahler eine Kafka Comicbiografie gezeichnet: Komplett Kafka heißt diese. Und außerdem den illustrierten Zitateband Kafka für Boshafte herausgegeben.

Moderation: Rudolf Müller (Heine Haus)

Eintritt: EUR 10,-/8,- (Erm.)
Reservierung unter: info@heinehaus.de. Tel.: 0211 200 54 294

Weitere Veranstaltungen im Kafkajahr: Rüdiger Safranski: Kafka. Um sein Leben schreiben. Buchvorstellung, Autorenlesung und Gespräch. Termin: 12.03.2024, Di., 19:30 im Heine Haus.