Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Nico Bleutge. schlafbaum-variationen.

13.06.2023, Di., 19:30 Uhr
Nico Bleutge. schlafbaum-variationen, gedichte (Beck Verlag)

Autorenlesung und Gespräch in der Reihe Preisträger im Heine Haus

»»

Anfangen, wieder. Ein Kind wird geboren. Richtet die Wahrnehmung neu aus. Euphorie wechselt sich ab mit Erschöpfung. Zugleich ist da der Schmerz des Verlustes. Ein geliebter Mensch ist kurz zuvor gestorben. Der Schock hallt nach, schneidet ein in den Körper und in die Laute. Wie lassen sich Gefühle und Gedanken ineinander übersetzen? Wie hängen Wörter und Ich zusammen? Erfüllende Momente und Leid? Nico Bleutge holt diese Fragen in das Sprechen und gewinnt aus ihnen seinen ganz eigenen Rhythmus.
Mit großem sprachlichem Gespür geht Nico Bleutge den Lücken in der Wahrnehmung nach und zeigt uns die Kraft der Wörter, klangstark, lustvoll, ebenso konkret wie imaginär, „eine Feier auf die Poesie selbst“ (FR, 15.2.23)

Nico Bleutge, * 1972 in München, seine ersten Gedichte schrieb er im Alter von fünfzehn Jahren. Von 1993 bis 1998 studierte er Neuere deutsche Literatur, Allgemeine Rhetorik und Philosophie in Tübingen. Seine Gedichte wurden in zahlreichen Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht und vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Düsseldorfer Literaturpreis 2023. Seit 2001 arbeitet er zudem als freier Literaturkritiker unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, den Tagesspiegel und Deutschlandfunk. Nico Bleutge ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und des PEN-Zentrums Deutschland. Er lebt in Berlin.  

Moderation: Tobias Lehmkuhl

Eintritt: EUR 10,-/8,- (Erm.)
Reservierung unter: info@heinehaus.de. Tel.: 0211 200 54 294