Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Helge Drafz. Rhein.

04.03.2022, Fr., 19:30 Uhr
Helge Drafz. Rhein.
Der Fluss in der Fotografie seit 1846. (Greven Verlag)

Buchvorstellung und Gespräch

»»

„Dieser Tage rückt der Rhein wieder erstaunlich prominent in den Blick. Hans Jürgen Balmes schmiegt sich sinnierend in sein Bett, und Karl-Heinz Göttert folgt dem Flusslauf durch die Literatur. Es muss alle Rheinliebhaber in Verzückung versetzen, dass ein prächtiger Bildband nun diesen emotionalen, symbolischen, wissenschaftlichen Annäherungen eine dezidiert optische an die Seite stellt: „Rhein. Der Fluss in der Fotografie seit 1846“. Mag es sich hierbei auch um eines der meistabgelichteten Motive des Landes handeln und sein erstes Fotoporträt vom Erfinder des Negativ-Verfahrens, William Henry Fox Talbot, höchstpersönlich stammen, fehlte bislang ein solch fundierter Überblick über die Beziehung zwischen dem Fluss und der mal sehnsüchtig, mal kess, aber dabei fast immer entwaffnend ehrlich auf diese Majestät blickenden Kamera.“ (FAZ,18.12.21)

So weist die FAZ begeistert Ende letzten Jahres auf den im November erschienen Fotoband von Helge Drafz hin. Im Heine Haus stellt Drafz das Buch gemeinsam mit Hans Balmes im Gespräch vor.

Grußwort: Hans-Georg Lohe (Kulturdezernent)
Moderation: Hans Jürgen Balmes

Eintritt 10,-€/8,-€ (ermäßigt)
Es gilt 2G+