Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Literatur-Lesen mit Heinz-Norbert Jocks

02.02.2023, Do. 11:00 bis 13:00 Uhr
Literatur-Lesen bei Müller & Böhm
Annie Ernaux. Die Scham und Die Jahre (Suhrkamp Verlag)

»»


Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux wurde 2022 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. Die zweiundachtzigjährige Französin steht wie kaum eine andere Schriftstellerin für ein emanzipatives, dabei formbewusstes Erzählen auf der Grundlage eigener Erlebnisse. Präzise zu schreiben heißt für sie, knapp zu schreiben, nicht um das herumzureden, was ihr eigentlicher Gegenstand ist. Anhand ihrer Werke Die Scham und Die Jahre soll in diesem Seminar ein Einblick in das Sehen und Denken dieser außergewöhnlichen Schriftstellerin gegeben werden.

Dozent: Heinz-Norbert Jocks, Buchautor und Publizist u.a. für Lettre International, Die Welt und das Kunstforum International, dort u.a. als Herausgeber diverser Themenbände wie „Literatur und Kunst”.

Termine immer donnerstags, Zeit: 11 – 13 Uhr
Preis für 8 Doppelstunden: EUR 120,–
Erster Termin: 2. Februar 2022.
Weitere Termine werden in der ersten Stunde bekannt gegeben. Der erste Termin kann nach Anmeldung als Probetermin kostenfrei besucht werden.