Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Christoph Ransmayr. Unter einem Zuckerhimmel.

Außer Haus:
18.09.2023, Mo., 19.30 Uhr
Christoph Ransmayr. Unter einem Zuckerhimmel.
Balladen und Gedichte. Illustriert von Anselm Kiefer. (S. Fischer)
Autorenlesung & Gespräch im Rahmen von Poesie – Ein Fest im Heine Haus
Moderation: Andreas Platthaus (FAZ)

»»

Die ersten Geschichten im Leben Christoph Ransmayrs waren die Gesänge eines häuslichen Frauenchors, in dem seine Mutter und mit ihr eine Magd alles, was einem Kind erzählt werden sollte, sangen. Diesem Beispiel folgend erzählt Christoph Ransmayr nun in Balladen und Gedichten von abenteuerlichen Reisen nicht nur ins Hochgebirge, in das Blau des Himmels oder an den Meereshorizont, sondern durch die Zeit. Anselm Kiefer hat Ransmayrs Balladen und Gedichte mit Serien von Aquarellen begleitet, die er ausschließlich für diesen Band geschaffen hat. Das erste Gedicht heißt Odysseus. Wir spüren Vergänglichkeit in diesen Zeilen, die großen Taten sind getan. Aber ist er darum schon zuhause angekommen? Odysseus antwortet offen: Vielleicht ist das zerstörte Troja die eigentliche Heimat?

Christoph Ransmayr wurde 1954 in Wels/Oberösterreich geboren und lebt nach Jahren in Irland und auf Reisen wieder in Wien. Zum Werk Christoph Ransmayrs erschien der Band „Bericht am Feuer“ (Hrsg. Insa Wilke). Für seine Bücher, die in mehr als dreißig Sprachen übersetzt wurden, erhielt er zahlreiche literarische Auszeichnungen, gemeinsam mit Salman Rushdie, den Prix Aristeion der Europäischen Union, und 2020 den Ludwig-Börne-Preis.

Moderation: Andreas Platthaus (FAZ)

Die Veranstaltung findet außer Haus bei unserem Kooperationspartner dem FFT-Düsseldorf statt

Ort: FFT Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf
Eintritt: EUR 20,–/10,– (erm.),
VVK: Müller & Böhm Literaturhandlung im Heine Haus oder unter: FFT – rausgegangen