Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Achim Hölter. In 200 Büchern um den Globus.

06.11.2023, Mo., 19.30 Uhr
Achim Hölter. In 200 Büchern um den Globus. (Böhlau Verlag)
Expeditionen in die neue Weltliteratur.
Buchvorstellung & Gespräch

»»

Das Experiment: 200 Bücher aus 200 Ländern oder Sprachkulturen zu lesen, die integrale Werke darstellen, ins Deutsche übersetzt, als Taschenbücher und im Original zumeist nach 2000 erschienen sind, und sie in je genau 200 Wörtern zu beschreiben. Hat man als deutschsprachiger Leser heute eine Chance, sich um den Globus zu lesen? Welcher Überblick ergibt sich durch die Stichproben? Die Kurztexte nach der strengen Regel geraten mal nüchtern, mal deskriptiv, mal bewundernd, mal kritisch, immer sehr dicht, jedenfalls so, dass jedes Wort mit Bedacht steht, wo es steht.

Achim Hölter, geb. 1960 im Rheinland studierte Germanistik, Mediävistik, Philosophie, Allgemeinen Literaturwissenschaft und Romanistik in Wuppertal und Düsseldorf. Seit September 2009 ist er Universitätsprofessor für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien.

Moderation: Rudolf Müller (Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf)

Eintritt: 5,-€