Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Navid Kermani. Das Alphabet bis S. (Hanser Verlag)

außer Haus
02.11.2023, Do., 19.30 Uhr
Navid Kermani. Das Alphabet bis S. (Hanser Verlag)
Autorenlesung in der Reihe Neue Deutsche Literatur

»»

Eine Frau um die fünfzig: die Ehe gescheitert, die Mutter gestorben, und plötzlich ist auch der Lebensentwurf als öffentliche Intellektuelle in Frage gestellt. Navid Kermanis großer, lang erwarteter Roman verknüpft virtuos die Grundfragen unserer Existenz, Geschlecht, Krieg und Vergänglichkeit, mit dem Alltäglichsten. Das Buch ist Roman und Journal, Essay und Meditation. Etwas, das es so noch nicht zu lesen gab, weil es, wie alle großen Bücher, seine eigene Form erschafft.

»Navid Kermani ist ein Gelehrter und ein Schriftsteller, ein Ästhet und ein Philosoph, ein Mann des Wortes und der Poesie.« – Hubert Spiegel, FAZ

Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt als freier Schriftsteller in Köln. Er ist habilitierter Orientalist und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Für seine Romane, Essays, Reportagen und Monografien erhielt Navid Kermani unter anderem den Kleist-Preis und den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Moderation: Dr. Lothar Schröder (Kulturredaktion Rheinische Post)

Ort: Palais Wittgenstein, Bilker Str. 7-9, 40213 Düsseldorf

Eintritt: EUR 16,-/10,- (erm.)
VVK: Müller & Böhm Literaturhandlung im Heine Haus

Veranstalter Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf.
In Kooperation mit dem Heinrich Heine Institut.