Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Michael Kumpfmüller. Die Herrlichkeit des Lebens.

22.04.2024, Mo., 19:30 Uhr
Michael Kumpfmüller. Die Herrlichkeit des Lebens.
(Kiepenheuer & Witsch)
Autorenlesung und Gespräch im Rahmen von: Kafkajahr 2024

»»

Die Liebe seines Lebens, überlebensgroß ist der Mythos Franz Kafka, dessen Nachruhm als Schriftsteller scheinbar mit einem weithin unglücklichen Leben erkauft wurde. Doch nun wirft Michael Kumpfmüller ein helles, fast heiteres Licht auf den berühmten Dichter und zeichnet liebevoll und diskret einen Menschen, der in seinem letzten Jahr die große Liebe findet und sein Leben in die Hand nimmt, bevor es dafür zu spät ist. Aus dieser wahren Geschichte macht Michael Kumpfmüller einen feinsinnigen, behutsamen und kenntnisreichen Liebesroman, der jetzt von Georg Maas und Judith Kaufman unter demselben Titel Die Herrlichkeit des Lebens verfilmt wurde und aktuell im Kino läuft. Kumpfmüller, der die Dreharbeiten zwei Jahre lang intensiv begleitet hat, spricht im Heine Haus über Literaturverfilmung und Buchvorlage aus ganz persönlicher Sicht.

Michael Kumpfmüller verbrachte seine Kindheit und Jugend im Norden von München, nach dem Abitur studierte er deutsche Literatur und Geschichte in Tübingen, Wien und Berlin und schloss sein Studium mit einer Dissertation 1994 ab. Er arbeitete zunächst als Journalist für diverse Tages- und Wochenzeitungen und anschließend als freier Schriftsteller eines inzwischen umfangreichen Werkes, das vielfach ausgezeichnet wurde.

Eintritt: EUR 10,-/8,- (Erm.)
Reservierung unter: info@heinehaus.de. Tel.: 0211 200 54 294