Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schriftstellen. Hrsg. Marie Luise Knott. Barbara Köhler. Ausgewählte Gedichte und andere Texte. (Suhrkamp)

19.03.2024, Di., 19:30 Uhr
Schriftstellen. Hrsg. Marie Luise Knott
.
Barbara Köhler. Ausgewählte Gedichte und andere Texte.
(Suhrkamp)
Buchvorstellung mit Marie Luise Knott

»»

Politsprache sei immer darauf aus, einen Konsens zu suggerieren, Mehrheiten zu behaupten, Gegenmeinungen, anders Denkende und Sprechende zu vereinzeln, sagte die Dichterin Barbara Köhler (1959 – 2021) einmal im Interview und dichtete: »Ich harre aus im Land und geh ihm fremd.« In der DDR geboren und aufgewachsen, begann sie früh, durch und über die Sprache Machtverhältnisse aufzulösen, das Feststehende aufzukündigen, die Bedeutungen aufzubrechen. »Uns ist kein Schnabel gewachsen: wir reden, wie uns der Mund gestopft wurde.« Dagegen schrieb sie an und ersann ihre Poetik der Sprachbefragung und der Spracherweiterung. So entstand über die Jahrzehnte ein dichterisches Werk, das in seiner Vielfalt und Intensität seinesgleichen sucht.

Der Band Schriftstellen versammelt erstmals Poetisches aus Barbara Köhlers Haupt- und Nebenwerken – bis zu letzten Veröffentlichungen. Ebenso enthalten sind Schriftinstallationen, die den multimedialen Charakter ihres Werkes dokumentieren, sowie bislang Unveröffentlichtes aus dem Nachlass

Moderation: Jörg van den Berg (Direktor Museum Morsbroich Leverkusen)

Eintritt: EUR 10,-/8,- (Erm.)
Reservierung unter: info@heinehaus.de. Tel.: 0211 200 54 294