Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Literatur-Lesen mit Heinz-Norbert Jocks

18.01.2024, Do. 11:00 bis 13:00 Uhr
Literatur-Lesen bei Müller & Böhm
Tonio Schachinger. Echtzeitalter
(Rowohlt)

»»

Der Buchpreisträger 2023 Tonio Schachinger erzählt hier von einem anfangs noch kleinen, rothaarigen Jungen namens Till, der sich dem autoritären Schulalltag in einem österreichisches Prestige-Internat entzieht. Die Hauptfigur hat es mit dem despotischen, wie Lord Voldemort wirkenden Dolinar als Klassenvorstand besonders übel erwischt. Strafen, Angst und Demütigungen bestimmten den Alltag der Klasse: „Der Dolinar verbietet seinen Schülern, Freifächer und unverbindliche Übungen zu belegen, er verbietet ihnen den Kontakt zu anderen Klassen, verbietet ihren Eltern, sich in seine Erziehung einzumischen, er verbietet jede schlechte Leistung, in Deutsch oder Französisch ebenso wie in irgendeinem der anderen Fächer, und jegliche Disziplinlosigkeit, jedes ausgebliebene Grüßen auf dem Gang, jedes zu langsame Aufstehen, jedes zu rasche Gehen wird bestraft.“ Doch Till findet eine Gegenwelt, in die er sich retten kann. Nach dem Tod seines Vaters flüchtet er sich in Computerspiele und wird bald in dem Echtzeit-Strategie-Spiel Age of Empires II zu einem der weltweit besten Spieler. Den Konflikt zwischen den Generationen erzählt Schachinger als einen zwischen analoger und digitaler Welt, ohne jedoch die beiden Wahrnehmungswelten allzu simpel aufeinanderprallen zu lassen. Vielmehr spielt er humorvoll mit den Gegensätzen und lässt Tills Mutter – nach dem Schnupperkurs – selbst Feuer fangen.

Dozent: Heinz-Norbert Jocks, Buchautor und Publizist u.a. für Lettre International, Die Welt und das Kunstforum International, dort u.a. als Herausgeber diverser Themenbände wie „Literatur und Kunst”.

Termine immer donnerstags, Zeit: 11 – 13 Uhr

Preis für 8 Doppelstunden: EUR 120,–

Erster Termin: 18. Januar 2024.
Weitere Termine werden in der ersten Stunde bekannt gegeben. Der erste Termin kann nach Anmeldung als Probetermin kostenfrei besucht werden.